Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. fördert das Lesen und Schreiben von Erwachsenen in Deutschland.

Inhalt:

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist u.a. mit dem ALFA-Telefon die bundesweite Beratungsstelle zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenzen von Erwachsenen.

Zielgruppe:

Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben und deren privates, berufliches und professionelles Umfeld; Multiplikatorinnen und Multiplikatoren; die allgemeine Öffentlichkeit

Reichweite:

Bundesweit

Beteiligung möglich:

ja

Seit 1984 setzt sich der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung für die Förderung des Lesens und Schreibens von Erwachsenen ein. Als bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung unterstützt der gemeinnützige Verein die Alphabetisierung und Grundbildungsarbeit in ganz Deutschland. Am ALFA-Telefon finden Erwachsene, die besser lesen (und schreiben) lernen möchte eine erste vertrauliche Anlaufstelle. Dort berät der BVAG zu Möglichkeiten, um als Erwachsener besser lesen zu lernen.


Ihr Weg zum Lese- und Schreibkurs: 

 

Durch Kampagnen wie iCHANCE sensibilisiert er für (fehlende) Lesekompetenzen spricht mit Aktionen wie dieser zum Weltalphabetisierungstag eine junge Zielgruppe an.

 

Mit Projekten wie dem ALFA-Mobil macht der BVAG zusammen mit Bildungsanbietern bundesweit aufsuchend auf Möglichkeit des Lesen- (und Schreiben)lernens im Erwachsenenalter aufmerksam und verweist in konkrete Lernangebote. In Sensibilisierungsschulungen werden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult, um Erwachsene mit Bedarf beim Lesen und Schreiben zu erkennen, sie anzusprechen und ihnen weiterzuhelfen.