Büchereizentrale Niedersachsen

Die Büchereizentrale Niedersachsen ist eine gemeinnützige Beratungs- und Dienstleistungseinrichtung für die Öffentlichen Bibliotheken des Landes Niedersachsen und wird getragen vom Büchereiverband Lüneburg-Stade e.V. Sie finanziert sich aus kommunalen Mitteln des Trägerverbandes, eigenerwirtschafteten Mitteln und durch die institutionelle Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Sie arbeitet mit dem Ziel, Bibliotheken durch ihre vielfältigen Angebote in ihrer Arbeit zu unterstützen und deren Rolle als moderne und kompetente (Bildungs-) Partnerin zu bestärken. Zu den klassischen Aufgaben einer Bibliothek gehört die Leseförderung. Die Büchereizentrale unterstützt Bibliotheken bei der Erfüllung dieser Aufgabe durch diverse Angebote, wie Lesereisen, Bilderbuchkinos, Projekte und Ideen und Konzepten für digitale Formate und durch Fortbildungen.

Inhalt:

Die Büchereizentrale Niedersachsen ist eine Beratungs- und Dienstleistungseinrichtung für Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen. Sie unterstützt die Arbeit der Bibliotheken durch vielfältige Angebote und Projekte.

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Öffentlichen Bibliotheken

Reichweite:

regional

Beteiligung möglich:

Ja

Angebote zur Leseförderung der Büchereizentrale


                    
                        
                            
                                
                        

Lesestart Niedersachsen

Lesestart Niedersachsen ist ein Projekt zur frühkindlichen Leseförderung durch Öffentliche Bibliotheken und hat das Ziel, Beschäftigung mit Sprache, Literatur und Büchern möglichst frühzeitig in den Alltag der Kinder und Lesen als festen Bestandteil in den Familien zu verankern. Seit 2010 nehmen landesweit jährlich etwa 130 Bibliotheken an der Kampagne teil und verteilen über Kooperationspartner Lesestart-Sets mit einem ersten Bilderbuch und Informationen und Tipps zum Vorlesen an Einjährige und deren Eltern. Das Besondere an dieser Kampagne sind die regelmäßigen Begleitveranstaltungen in der Bibliothek. So werden junge Familien von Anfang an in die Bibliothek eingeladen, lernen das Angebot kennen und werden mit Büchern und Literatur versorgt. Hemmschwellen können gar nicht erst entstehen - für die Kinder gehören Bibliotheken und Bücher ganz selbstverständlich zur Lebenswelt dazu. Die Kampagne findet mit finanzieller Förderung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Kooperation mit der Stiftung Lesen statt. 
Lesestart Niedersachsen - bz-niedersachsen.de 

 

JULIUS-CLUB

Gemeinsam mit der VGH-Stiftung organisiert die Büchereizentrale seit 2007 jedes Jahr im Sommer den JULIUS-CLUB. Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein niedersachsenweites Programm zur Literatur- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Der Sommerleseclub wurde ins Leben gerufen, um dem sogenannten „Leseknick“ bei Jugendlichen entgegen zu wirken. Er soll Spaß am Lesen vermitteln und Begeisterung für Literatur bei den Club-Mitgliedern wecken. 100 von einer Jury ausgewählte Titel werden den Clubmitgliedern zur Auswahl gestellt. Wöchentliche Clubtreffen, um über das Gelesene zu reden und neue Bücher auszuleihen gehören zum Standardprogramm jeder teilnehmenden Bibliothek. Ein buntes Veranstaltungsprogramm, das jede Bibliothek individuell auf die Beine stellt und gestaltet, ermöglicht es den Jugendlichen, die Bibliothek aus einer ganz anderen Perspektive wahrzunehmen und kennen zu lernen. 
JULIUS-CLUB - bz-niedersachsen.de  

Kreativwerkstatt

In der Kreativwerkstatt werden vorrangig digitale Veranstaltungskonzepte für Bibliotheken entwickelt. Damit unterstützt die Büchereizentrale Bibliotheken, denen es aufgrund von Personal- und damit verbundenem Zeitmangel häufig kaum möglich ist, neue Tools und Technologien auszuprobieren und Konzepte zu entwickeln. Mit den Mach-mal-Boxen können nicht nur Geräte, sondern zusätzlich Konzepte und alle Materialien entliehen werden, um direkt mit einem neuen Angebot zu beginnen. Auch Tabletkoffer stehen zur Verfügung. Die darin enthaltenen iPads sind zum sofortigen Einsatz in der Bibliothek vorbereitet und mit Apps für Bibliotheksveranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen ausgestattet. Leseförderung von der Kita bis zur Oberstufe ist damit möglich. Webinare, Workshops und Tooltips liefern zusätzliche Hilfestellung aus der Kreativwerkstatt. 
Kreativwerkstatt Allgemein - bz-niedersachsen.de 

Lesereisen – Autorenprogramm der Büchereizentrale

Die Büchereizentrale organisiert und fördert in jedem Jahr mehrere hundert Lesungen für Erwachsene und Kinder. Bibliotheken können ihre Wunschautoren aus dem jährlich erscheinenden Autorenprogramm auswählen, das Mitte Dezember an jede öffentliche Bibliothek in Niedersachsen verschickt wird. Nach erfolgter Buchung übernimmt die Büchereizentrale Niedersachsen die Planung und komplette Organisation der Lesereisen. Die anfallenden Reise- und Übernachtungskosten werden von der Büchereizentrale in voller Höhe übernommen.  
In den vergangenen Jahren kamen zu den jeweils rund 350 Lesungen mehr als 20.000 Besucher.  
Lesereisen - bz-niedersachsen.de 

Bilderbuchkino, Kamishibai und Themenpakete

Vorlesen und das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern ist eine kommunikative und unterhaltsame Form der Leseförderung. Damit mehrere Kinder gleichzeitig die Bilder eines Buches betrachten können, eignen sich Bilderbuchkinoveranstaltungen für größere Gruppen sehr gut. Das Bild wird auf eine Leinwand oder weiße Wand projiziert und die Geschichte dazu vorgelesen. Auch mit dem Kamishibai – einem Papiertheater mit Bildern in A3-Format in einem Holzrahmen zum Aufstellen –können gemeinsam Geschichten gelesen werden. Beide Formen bieten sich zum dialogischen Vorlesen hat. Dabei ist das Nachfragen und Erzählen eigener Erlebnisse der kleinen Zuhörer nicht nur gestattet, sondern sogar erwünscht. Die Büchereizentrale bietet eine Vielzahl von Geschichten zur Ausleihe an. 
Themenpakete eignen sich zu temporären Bestandsergänzung einer Bibliothek. Eine Auswahl aktueller Medien zu einem Thema wird von der Büchereizentrale zusammengestellt und den Bibliotheken für die Dauer von drei Monaten zur Verfügung gestellt. Ausstellungen, Themenwochen, Veranstaltungen rund um das jeweilige Thema bieten sich an. 
Bilderbuchkino - bz-niedersachsen.de 

Leo Lesepilot

Mit „Leo Lesepilot“ bietet die Büchereizentrale Niedersachen ein modulares Veranstaltungskonzept für Kita- und Grundschulkinder zur Erlangung von Bibliotheks- und Medienkompetenz. Außerdem liegt der Fokus auf der Sprach- und Leseförderung. Das Konzept umfasst analoge und digitale Veranstaltungsideen für die verschiedenen Zielgruppen und soll beispielhafte Basis- & Einstiegsvorschläge liefern. Die Veranstaltungen fördern verschiedene Kompetenzen der Kinder zielgruppengerecht. Bei den kleineren Kindern steht das spielerische Entdecken der Bibliothek, das Hörverständnis und der Spaß an der Sprache im Vordergrund, bei den älteren Kindern liegt der Fokus darüber hinaus auf der Medien- und Bibliothekskompetenz. Sie lernen u.a. verschiedene Medientypen zu erkennen und zu unterscheiden und in einem Sachbuch zu recherchieren. 
Leo Lesepilot - bz-niedersachsen.de