Bücherpiraten e.V.

Wir Bücherpiraten sind der Überzeugung, dass Menschen Geschichten brauchen. Doch Geschichten brauchen Zeit und Raum: Zum Entstehen und Zuhören. Diese Zeit und diesen Raum schaffen die Bücherpiraten. Gerade für die, die noch nicht so viel Erfahrung im Erzählen haben: Kinder und Jugendliche.

Jedes Kind braucht Bücher – das BücherpiRad bringt sie zu ihnen.

Wie die Bücherpiraten Spenden für Kinder sammeln, die sich keine Bücher leisten können, ist das eine. Wie sie die Bücher dann zu Kindern bringen, bei denen es manchmal schon an den Kosten für eine Busfahrkarte hapert, ist das andere. Denn da kommt das BücherPiRad ins Spiel: Eine mobile Bibliothek im praktischen Fahrradformat.

www.buecherpiraten.de

Bilingual Picture Books - Ein Bilderbuch reist um die Welt

Leseförder*innen weltweit sind sich einig: Es gibt zu wenig zweisprachige Bilderbücher. Die Bücherpiraten machen bilinguale Bilder- und Hörbücher rund um den Globus kostenlos für jede*n verfügbar. Dabei gehen Digitalisierung und Literaturpädagogik Hand in Hand. Das Projekt hat im Jahr 2020 den Digitalisierungspreis des Landes Schleswig-Holstein gewonnen.

www.bilingual-picturebooks.org